Wasiliki Kragiopoulou

 

Seit März 2016 koordiniert Wasiliki Kragiopoulou die ECKE, das Nachbarschaftswohnzimmer fürs Samtweberviertel. Sie wurde zu ihrer Person befragt (Stand Mai 2016):

Wer bist du?

Ich heiße Wasiliki Kragiopoulou, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und griechisch) und wohne im Samtweberviertel. Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin/Damenschneiderin in Krefeld. Studium zur staatlich geprüften Modegestalterin in Düsseldorf.

Was hast du bisher gemacht?

Nach dem Studium habe ich in der Bekleidungsbranche (Schnitterstellung/Zuschnitt/Fertigung) sowie im Vertrieb in Krefeld und Düsseldorf gearbeitet. Als die Kinder in die Kita und in die Schule kamen, habe ich gemeinnützige Tätigkeiten als Elternvertreterin ausgeübt und so soziale Arbeit mit und für Menschen kennen und lieben gelernt.

Warum hast du dich für die Stelle der Koordinatorin beworben?

Ich liebe es mit Menschen unterschiedlichster Kulturen zu arbeiten. Durch meine kreative Art bin ich neuen Ideen und Konzepten sehr aufgeschlossen. Die Bürgerinitiative Rund um St. Josef BI (BI) und die "Nachbarschaft Samtweberei UNS" haben mit der ECKE einen Ort kreiert, der Menschen zusammenbringt. Das hat mich vom ersten Moment an fasziniert und angesprochen. Deswegen habe ich mich für die Stelle der Koordinatorin beworben.

Was hast du vor mit und für das Viertel zu machen?

Die Montag Stiftung Urbane Räume mit dem Projekt "Nachbarschaft Samtweberei" engagiert sich für die Verbesserung im Alltag der Menschen in sozialer Verantwortung. Dieser Philosophie stimme ich zu und möchte ein Teil dieses Projektes sein und aktiv mitgestalten. Mein Ziel als Koordinatorin der ECKE ist, die ECKE bekannter zu machen und für die Menschen ein Ansprechpartner und eine Kontaktperson zur UNS und der BI zu sein. Die ECKE ist ein 85 qm großer Raum zum Mitgestalten im Samtweberviertel. Die Räumlichkeiten sind flexibel nutzbar und stehen für nachbarschaftliches Miteinander und vielfältige Angebote zur Verfügung. Durch Kommunikation und Vernetzung können schöne Nachbarschaftsprojekte entstehen, die Menschen zusammenbringt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Nachbarschaft.

Damit die ECKE noch bunter und schöner wird, sind alle gefragt. Bringen Sie sich mit Rat und Tat ein. Wenn Sie eine Idee haben oder neugierig geworden sind, kommen Sie vorbei.

Offene Tür:
Montag: 15 bis 17 Uhr
Mittwoch: 16 bis 18 Uhr
Freitag: 9.30 bis 11.30 Uhr (offenes Frühstück)

Kontaktdaten Die ECKE:
Wasiliki Kragiopoulou
Koordinatorin des Nachbarschaftswohnzimmers
Südstraße 29 (Ecke Tannenstraße)
47798 Krefeld
Telefon: 0175 7090009
Wasiliki Kragiopoulou

Das Nachbarschaftswohnzimmer fürs Samtweberviertel
Hier gibt es Platz für Ideen und Raum zum Gestalten!

Die ECKE ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerinitiative Rund um St. Josef e. V. und der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei gGmbH. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landesprogramms "NRW hält zusammen".

370 Offenes Frühstückscafé in der ECKE 03.02.2017 - 14.07.2017
603 Sommerferienprojektwoche in der ECKE 24.07.2017 - 28.07.2017
870 Frühstückscafé in der ECKE 01.09.2017 - 02.02.2018