Kurs-/Veranstaltungsnummer: | 661 |
Kursleiter: | Wolfgang Weßkamp |
Alter, Zielgruppe: | ab 8 Jahre (Stufe 1) |
Räumlichkeiten: | Haus Corneliusstraße 43, Raum 3 (Google-Maps) |
Zeitraum: | Mo, 26.08.2024 - 27.01.2025 |
Zeiten: | 17 - 17.45 Uhr |
Tage, (U)Std.: | 18 Tag(e), 18 (U)Stunden |
Kosten: | 216,00 Euro |
Bildung und Teilhabe: | Dieser Kurs ist förderfähig, weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Stadt Krefeld oder bei uns im Büro. |
Kategorie(n): | Kinder- und Jugendmusikschule, Musiktheater |
Anmeldung |
In allen Gitarrenkursen, vom Anfänger*innenkurs bis zum Fortgeschrittenenniveau, soll die Freude am Entdecken des eigenen musikalischen Talents geweckt werden. Kinder erwerben durch aktives Spielen und Ausprobieren am Instrument Konzentrationsfähigkeit und Selbstvertrauen ins eigene Können. Zusätzlich fördert das Erlebnis von musikalischem Spielen in der Gemeinsamkeit einer Gruppe soziales Verhalten.
Die Kinder lernen im Unterricht zunächst die Gitarre und deren Aufbau kennen. Sie lernen, das Instrument richtig zu halten. Bei den Anfänger*innenkursen sind keine Notenkenntnisse für die ersten Wochen erforderlich. Im Vordergrund stehen rhythmische Übungen auf den leeren Gitarrensaiten. So haben die Kinder schon sehr schnell ein schönes Erfolgserlebnis, wenn sie bereits nach kurzer Zeit zum Beispiel "Alle meine Entchen" spielen können. Nach und nach wird auch das klassische Notenspiel eingeführt, gefolgt von ersten leichten Akkorden. Das Liedmaterial ist dem Jahreszeitenzyklus angepasst ausgewählt. Entscheidend ist der Spaß am musikalischen Abenteuer, nicht eine einzelne virtuose Leistung.
Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird selbstverständlich auch Wert auf Popmusikalisches gelegt, womit hier der Anreiz zu üben und dabei zu bleiben gegeben ist.
Informationen für Eltern
Ratschläge zum Kauf einer Gitarre: Welche Gitarre für welche Körpergröße?
Anschaffung eines Fußbänkchens oder einer Ergoplaystütze?
Übepläne für zu Hause? Diese Fragen können nach Rücksprache mit dem Kursleiter geklärt werden.
Die Anschaffung eines Lehrbuches ist bei Kursbeginn nicht erforderlich. Der Kursleiter arbeitet mit verschiedenen Büchern, von denen im Verlauf des Kurses eines, dem Leistungsstand der Teilnehmer entsprechend, empfohlen wird. Es entstehen dadurch einmalige Mehrkosten von ca. 20,- Euro. Informationen gibt es beim Kursleiter.
Gitarrenschulen
Clemens Völker, Jochen Buschmann. Die Gitarrenklasse. Acoustic Music Books
Hans Joachim Teschner. Fridolin. Eine Schule für junge Gitarristen, Band 1. Heinrichshofen-Verlag
Joep Wanders. Go for Guitar (Basic und Folgebände). Broekmans & van Poppel, B.V. Amsterdam
Spielmaterial (Klassik)
Hans Joachim Techner. Fridolins Liederkarussell. Heinrichshofen-Verlag.
Hubert Käppel. Leichte Gitarrenetüden. AMA Verlag
Liedbegleitung (Akkordspiel)
Stephan Schmidt. Kinderlieder mit einfachen Gitarrengriffen. Edition Dux
Stephan Schmidt. Lieder und Songs mit einfachen Gitarrengriffen. Edition Dux
Die Gitarrenkurse unterscheiden sich im Anfängerbereich weniger im Curriculum als in der Didaktik und den Anforderungen an die technische Ausführung (Genauigkeit, Tempo, Ausdauer).
Anfänger*innen, Stufe A 1
Rhythmus und Koordinationsübungen mit und ohne Instrument
Fingerspiele
Bezeichnung der linken (Zahlen) und rechten (Buchstaben) Hand
Bodypercussion
Haltung (innere und äußere)
Liedbegleitung mit leeren Saiten (Akkordisch und mit Einzelnoten)
Gestützter und freier Daumenanschlag (Apoyando / Tirando)
Tonbuchstaben (Stammtöne)
Erste gegriffene Töne mit der linken Hand
Anfänger*innen, Stufe A 2
Klassische Gitarrenhaltung (Fußbank, Stütze)
Liedbegleitung mit ersten offenen Akkorden (einfache Patterns)
Apoyando / Tirando Wechselschlag im, am, ia
Noten der leeren Saiten
Gegriffene Noten
Stammtöne in der ersten Lage
Erste Solomelodien
Anfänger*innen, Stufe A 3
Weiterentwicklung der Inhalte aus A1 und A2
Chromatischer Tonumfang der ersten Lage
Basis-Arpeggien
Akkordische I V Verbindungen (authentischer Schluss)
I/ IV (Plagaler Schluss)
Lieder und Solo-Stücke
Fortgeschrittene, Stufe B 1
Inhalte wie Anfänger, Stufe A 3
Zerlegtes zweistimmiges Spiel
Kadenzen mit offenen Akkorden
Lieder
Solostücke
Musiktheorie (Notenkenntnis, Gehörbildung)
Gleichzeitiges zweistimmiges Spiel
Erstes Lagenspiel
Fortgeschrittene, Stufe B 2
Wie B 1
Improvisation
Bluesschema
Pentatonik
Erweitertes Lagenspiel
Literatur aus Klassik bis Pop
Kadenzen mit I/IV/V/VI Verbindungen
Technisches Basisprogramm zum täglichen Einspielen (Scott Tennant)
Fortgeschrittene, Stufe B 3
Wie B 2
Kadenzen mit Barregriffen
Komplexere Spielliteratur (Sanz bis Garcia)
Etüden (Sor bis Villa Lobos)
Skalen und Akkordverbindungen im gesamten Tonumfang der Gitarre
Skalen in Terzen, Sexten, Oktaven, Sextakkordartige Gänge
Akkordumkehrungen Sept- Akkorde......
Fortgeschrittene, Stufe B 4
Wie B 3
Weiterentwicklung nach Absprache mit den Teilnehmern
Einstufungen für Quereinsteiger*innen nimmt der Kursleiter nach jeweiliger Rücksprache gerne vor. Darüber hinaus sind auch Schulprojekte und Workshops möglich.
Die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative sucht für ihre Gitarrenkurse ständig gut erhaltene gebrauchte Kindergitarren.
Die Kinder lernen im Unterricht zunächst die Gitarre und deren Aufbau kennen. Sie lernen, das Instrument richtig zu halten. Bei den Anfänger*innenkursen sind keine Notenkenntnisse für die ersten Wochen erforderlich. Im Vordergrund stehen rhythmische Übungen auf den leeren Gitarrensaiten. So haben die Kinder schon sehr schnell ein schönes Erfolgserlebnis, wenn sie bereits nach kurzer Zeit zum Beispiel "Alle meine Entchen" spielen können. Nach und nach wird auch das klassische Notenspiel eingeführt, gefolgt von ersten leichten Akkorden. Das Liedmaterial ist dem Jahreszeitenzyklus angepasst ausgewählt. Entscheidend ist der Spaß am musikalischen Abenteuer, nicht eine einzelne virtuose Leistung.
Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird selbstverständlich auch Wert auf Popmusikalisches gelegt, womit hier der Anreiz zu üben und dabei zu bleiben gegeben ist.
Informationen für Eltern
Ratschläge zum Kauf einer Gitarre: Welche Gitarre für welche Körpergröße?
Anschaffung eines Fußbänkchens oder einer Ergoplaystütze?
Übepläne für zu Hause? Diese Fragen können nach Rücksprache mit dem Kursleiter geklärt werden.
Die Anschaffung eines Lehrbuches ist bei Kursbeginn nicht erforderlich. Der Kursleiter arbeitet mit verschiedenen Büchern, von denen im Verlauf des Kurses eines, dem Leistungsstand der Teilnehmer entsprechend, empfohlen wird. Es entstehen dadurch einmalige Mehrkosten von ca. 20,- Euro. Informationen gibt es beim Kursleiter.
Gitarrenschulen
Clemens Völker, Jochen Buschmann. Die Gitarrenklasse. Acoustic Music Books
Hans Joachim Teschner. Fridolin. Eine Schule für junge Gitarristen, Band 1. Heinrichshofen-Verlag
Joep Wanders. Go for Guitar (Basic und Folgebände). Broekmans & van Poppel, B.V. Amsterdam
Spielmaterial (Klassik)
Hans Joachim Techner. Fridolins Liederkarussell. Heinrichshofen-Verlag.
Hubert Käppel. Leichte Gitarrenetüden. AMA Verlag
Liedbegleitung (Akkordspiel)
Stephan Schmidt. Kinderlieder mit einfachen Gitarrengriffen. Edition Dux
Stephan Schmidt. Lieder und Songs mit einfachen Gitarrengriffen. Edition Dux
Die Gitarrenkurse unterscheiden sich im Anfängerbereich weniger im Curriculum als in der Didaktik und den Anforderungen an die technische Ausführung (Genauigkeit, Tempo, Ausdauer).
Anfänger*innen, Stufe A 1
Rhythmus und Koordinationsübungen mit und ohne Instrument
Fingerspiele
Bezeichnung der linken (Zahlen) und rechten (Buchstaben) Hand
Bodypercussion
Haltung (innere und äußere)
Liedbegleitung mit leeren Saiten (Akkordisch und mit Einzelnoten)
Gestützter und freier Daumenanschlag (Apoyando / Tirando)
Tonbuchstaben (Stammtöne)
Erste gegriffene Töne mit der linken Hand
Anfänger*innen, Stufe A 2
Klassische Gitarrenhaltung (Fußbank, Stütze)
Liedbegleitung mit ersten offenen Akkorden (einfache Patterns)
Apoyando / Tirando Wechselschlag im, am, ia
Noten der leeren Saiten
Gegriffene Noten
Stammtöne in der ersten Lage
Erste Solomelodien
Anfänger*innen, Stufe A 3
Weiterentwicklung der Inhalte aus A1 und A2
Chromatischer Tonumfang der ersten Lage
Basis-Arpeggien
Akkordische I V Verbindungen (authentischer Schluss)
I/ IV (Plagaler Schluss)
Lieder und Solo-Stücke
Fortgeschrittene, Stufe B 1
Inhalte wie Anfänger, Stufe A 3
Zerlegtes zweistimmiges Spiel
Kadenzen mit offenen Akkorden
Lieder
Solostücke
Musiktheorie (Notenkenntnis, Gehörbildung)
Gleichzeitiges zweistimmiges Spiel
Erstes Lagenspiel
Fortgeschrittene, Stufe B 2
Wie B 1
Improvisation
Bluesschema
Pentatonik
Erweitertes Lagenspiel
Literatur aus Klassik bis Pop
Kadenzen mit I/IV/V/VI Verbindungen
Technisches Basisprogramm zum täglichen Einspielen (Scott Tennant)
Fortgeschrittene, Stufe B 3
Wie B 2
Kadenzen mit Barregriffen
Komplexere Spielliteratur (Sanz bis Garcia)
Etüden (Sor bis Villa Lobos)
Skalen und Akkordverbindungen im gesamten Tonumfang der Gitarre
Skalen in Terzen, Sexten, Oktaven, Sextakkordartige Gänge
Akkordumkehrungen Sept- Akkorde......
Fortgeschrittene, Stufe B 4
Wie B 3
Weiterentwicklung nach Absprache mit den Teilnehmern
Einstufungen für Quereinsteiger*innen nimmt der Kursleiter nach jeweiliger Rücksprache gerne vor. Darüber hinaus sind auch Schulprojekte und Workshops möglich.
Die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative sucht für ihre Gitarrenkurse ständig gut erhaltene gebrauchte Kindergitarren.