Kurs-/Veranstaltungsnummer: | 350 A |
Leitung: | Zilfi Sahin-Ucar Dorothea Niedziela |
Alter, Zielgruppe: | ab 6 Monate bis 3 Jahre |
Räumlichkeiten: | Haus Corneliusstraße 43, Spielkreis (Google-Maps) |
Zeitraum: | Di + Do, 04.02.2025 - 10.07.2025 |
Zeiten: | 9 - 11.30 Uhr |
Tage, (U)Std.: | 40 Tag(e), 120 (U)Stunden |
Kosten: | 0,00 Euro |
Kategorie(n): | Josefsviertel, Samtweberviertel, Nachbarschaft Sprachkurse Deutsch |
Direktanmeldung in der Einrichtung |
Angebot für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren, deren Mütter die Deutschkurse besuchen.
Sprache durchzieht das Handeln von Kindern überall und jederzeit. Sie ist für sie der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Kinder erfahren etwas darüber, wie ihre Umgebung beschaffen ist und was andere Menschen denken und fühlen. Kinder lernen den Satzbau, die Wörter und die Grammatik; sie bauen ihr sprachliches Können dabei Tag für Tag mehr aus. Das ermöglicht es ihnen, die Welt zu verstehen, sich in ihr einzubringen und sie zu gestalten. Kinder lernen Sprache am besten im persönlichen Kontakt und orientieren sich an Sprachvorbildern.
Je früher, desto besser!
Je früher Kinder mit einer zweiten Sprache in positiven Kontakt kommen, desto besser können sie die Möglichkeiten des Gehirns, neue Sprachen zu speichern, nutzen.
Je mehr, desto besser!
Je größer der Sprachinput ist, je häufiger die Wiederholungen sind und je vielfältiger das sprachliche Angebot ist, desto schneller können Kinder sprachliche Strukturen erkennen und verinnerlichen.
Je positiver, desto besser!
Je eher Kinder erfahren, dass ihre sprachlichen Fähigkeiten wertgeschätzt werden, desto eher werden sie Sprache auch produzieren. Sie erfahren, dass sie sich mit Sprache anderen mitteilen können und dass sie mit Sprache die Welt entdecken und in ihr handeln können.
Das Angebot setzt noch vor dem Eintritt in die Kita mit der Sprachförderung an. Maximal 10 Kinder, die wegen ihres Alters oder wegen fehlender Plätze noch keine Kindertageseinrichtung besuchen, können teilnehmen. Sie knüpft fachlich an die Bildungsmaßnahme ihrer Mütter an, die in unmittelbarer räumlicher Nähe einen Deutschkurs besuchen. Die Sprachförderung wird angeleitet von einer Kindertagespflegeperson, die von einer Zweitkraft unterstützt wird.
Sprache durchzieht das Handeln von Kindern überall und jederzeit. Sie ist für sie der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Kinder erfahren etwas darüber, wie ihre Umgebung beschaffen ist und was andere Menschen denken und fühlen. Kinder lernen den Satzbau, die Wörter und die Grammatik; sie bauen ihr sprachliches Können dabei Tag für Tag mehr aus. Das ermöglicht es ihnen, die Welt zu verstehen, sich in ihr einzubringen und sie zu gestalten. Kinder lernen Sprache am besten im persönlichen Kontakt und orientieren sich an Sprachvorbildern.
Je früher, desto besser!
Je früher Kinder mit einer zweiten Sprache in positiven Kontakt kommen, desto besser können sie die Möglichkeiten des Gehirns, neue Sprachen zu speichern, nutzen.
Je mehr, desto besser!
Je größer der Sprachinput ist, je häufiger die Wiederholungen sind und je vielfältiger das sprachliche Angebot ist, desto schneller können Kinder sprachliche Strukturen erkennen und verinnerlichen.
Je positiver, desto besser!
Je eher Kinder erfahren, dass ihre sprachlichen Fähigkeiten wertgeschätzt werden, desto eher werden sie Sprache auch produzieren. Sie erfahren, dass sie sich mit Sprache anderen mitteilen können und dass sie mit Sprache die Welt entdecken und in ihr handeln können.
Das Angebot setzt noch vor dem Eintritt in die Kita mit der Sprachförderung an. Maximal 10 Kinder, die wegen ihres Alters oder wegen fehlender Plätze noch keine Kindertageseinrichtung besuchen, können teilnehmen. Sie knüpft fachlich an die Bildungsmaßnahme ihrer Mütter an, die in unmittelbarer räumlicher Nähe einen Deutschkurs besuchen. Die Sprachförderung wird angeleitet von einer Kindertagespflegeperson, die von einer Zweitkraft unterstützt wird.
Suchbegriffe zu diesem Kurs: Kinderbetreuung