Startseite » Programm » Kursleiter*innen und Dozent*innen

Ina Hünicke

Wer bin ich?
Mein Name ist Ina Hünicke, ich bin 1973 geboren und habe 3 Kinder.

Ausbildung
Ich habe in Düsseldorf studiert, habe während meines Studiums in der Behinderten- und Obdachlosenhilfe gearbeitet und bin seit 1998 Diplomsozialpädagogin.

Zusatzqualifikationen
Da ich gerne lerne und mich weiterbilden möchte, habe ich Schulungen und Zusatzqualifikationen in den Bereichen Alphabetisierung, Mediation und Legasthenie-Training gemacht.

Arbeitsbereiche
Nach meinem Studium durfte ich in der Beratung und als Dozentin im Grundbildungsbereich "Deutsch für Deutsche” arbeiten. Der Schwerpunkt hierbei lag im Bereich Alphabetisierung für funktionale Analphabeten.
2001 betreute ich Langzeitarbeitslose in einer Maßnahme und unterstützte sie bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

2004 bis 2016 arbeitete ich als Autorin und Tutorin im Online Lernportal "Ich will lernen“, ein Lernportal, in dem funktionale Analphabeten anonym Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können.

Aktuell
Seit 2011 bin ich bei machart GbR Theater. Kultur. Training. im Backoffice tätig. Zusätzlich habe ich Einsätze als Verhaltensbeobachterin in Kompetenzfeststellungsverfahren.

In der BI
Seit 2016 bin ich hauptamtlich in der Beratungsstelle der BI zuständig für die Soziale Beratung für Geflüchtete.