Startseite » Programm » Familien- und Weiterbildungsstätte

Treffpunkt Erziehung im Familienzentrum Cäcilienstraße

Kurs-/­Veran­staltungs­nummer: 314 E
Referentin: Ute Lindemann-Degen
Alter, Zielgruppe: Eltern von Kindern im Kleinkindalter, Eltern in Familienzentrum
Räumlichkeiten: Städtische Kindertagesstätte Cäcilienstraße (Google-Maps)
Zeitraum: 13.05.2024   
Zeiten: 14.30 - 16.45 Uhr
Tage, (U)Std.: 1 Tag(e), 3 (U)Stunden
Kosten: 0,00 Euro
Kategorie(n): Vorträge und Seminare für Eltern
Eltern in Kindergärten und Familienzentren
Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.
Themen für Elternabende und -nachmittage

Kinder brauchen Orientierung
Erziehung mit Augenzwinkern
Du kannst das! – Ich trau dir etwas zu.
Schule fängt an – Was kommt da auf die Familie zu?
Regeln und Rituale
„Das will ich aber nicht!“ - Wenn Kinder trotzig werden
Schutz vor sexuellen Übergriffen
Hör mir zu! – Wenn ich alles zehnmal sagen muss
Hör mir zu! – Wie wichtig es ist, Kindern zuzuhören.
„Mir ist ja sooo langweilig…“ - Der Sinn der Langeweile
Was macht Erziehung so schwierig?
Wir wollen alle gute Eltern sein – Was ist das?
Kinder lernen spielend - die Bedeutung des Spiels
Kreativität
Pubertät
Mädchen und Junge – Erziehen wir sie anders? – Gender-bewusste Erziehung
Beißen, kratzen, schlagen – „aggressive“ Kinder
Gewaltfreie Erziehung
Konfliktlösung unter Kindern
Geschwister-Streitigkeiten
Freiheit in Grenzen
Erziehung ist für Eltern eine Aufgabe, die oft mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Vom Baby- über das Kindergartenalter bis in die Schule hinein fragen sich Eltern:

Wie machen wir nur alles richtig? Bin ich zu „gut“? Oder doch manchmal zu „streng“? Wie komme ich an der Supermarktkasse ohne Chaos vorbei? Wie bringe ich widerspenstige Piraten ins Bett? Ist es normal, dass mein Kind so stark fremdelt? Und warum wird mein Kind nicht sauber?
Konsequenz und Gelassenheit sind die Zauberworte aus jedem Ratgeber. Aber wie gelingt mir das? Gestärkt in ihrer Aufgabe werden Eltern durch Erfahrungen, Informationen und Austausch miteinander.

Pädagogische Hintergründe und konkrete Tipps zu wichtigen Erziehungsthemen bieten wir Ihnen bei unseren Elternnachmittagen.


    Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.

    Suchbegriffe zu diesem Kurs: Eltern, Familie, Elternschule, Erziehen, Frühe Hilfen