Startseite » Programm » Familien- und Weiterbildungsstätte

Die Bedeutung des Spielens, Vortrag im Familienzentrum Westwall

Kurs-/­Veran­staltungs­nummer: 316
Referentin: Ute Lindemann-Degen
Alter, Zielgruppe: Eltern von Kindern im Kleinkindalter, Eltern in Familienzentrum
Räumlichkeiten: Familienzentrum Westwall (Google-Maps)
Zeitraum: Di, 04.06.2024   
Zeiten: 14 - 16 Uhr
Tage, (U)Std.: 1 Tag(e), 3 (U)Stunden
Kosten: 0,00 Euro
Kategorie(n): Vorträge und Seminare für Eltern
Eltern in Kindergärten und Familienzentren
Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.
Spielen ist Lernen. Im Spiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Das Spiel ist daher Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung.
Identität und Persönlichkeit werden entwickelt sowie Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, aber auch über eigene Grenzen
Soziale und sprachliche Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Zusammenarbeit mit anderen, Zuhören und Aushandeln von Regeln helfen dabei, zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Treten Konflikte auf, können im Spiel unterschiedliche Lösungsstrategien erprobt werden.
Wie können Eltern eine hochwertige Spielumwelt für ihre Kinder schaffen, in der vielfältige Lernprozesse angeregt werden?
Besonders wichtig ist, dass Kinder über ausreichend Zeit verfügen, in der sie ihre Beschäftigung frei von äußeren Zwängen oder Erwartungen selbst wählen dürfen. Das gilt natürlich auch für Kinder im Schulalter, deren Freizeit häufig schon recht „verplant“ ist! Spielzeug sollte so ausgewählt werden, dass es die Fantasie und Kreativität der Kinder möglichst anregt und nicht einengt. Nicht zuletzt ist das gemeinsame Spiel für Eltern und Kinder jeden Alters immer wieder eine Quelle von Freude und Spaß!
Erziehung ist für Eltern eine Aufgabe, die oft mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Vom Baby- über das Kindergartenalter bis in die Schule hinein fragen sich Eltern:

Wie machen wir nur alles richtig? Bin ich zu „gut“? Oder doch manchmal zu „streng“? Wie komme ich an der Supermarktkasse ohne Chaos vorbei? Wie bringe ich widerspenstige Piraten ins Bett? Ist es normal, dass mein Kind so stark fremdelt? Und warum wird mein Kind nicht sauber?
Konsequenz und Gelassenheit sind die Zauberworte aus jedem Ratgeber. Aber wie gelingt mir das? Gestärkt in ihrer Aufgabe werden Eltern durch Erfahrungen, Informationen und Austausch miteinander.

Pädagogische Hintergründe und konkrete Tipps zu wichtigen Erziehungsthemen bieten wir Ihnen bei unseren Elternnachmittagen.


    Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.

    Suchbegriffe zu diesem Kurs: Eltern, Familie, Elternschule, Erziehen, Frühe Hilfen