Startseite » Programm » Familien- und Weiterbildungsstätte

Wege aus der Brüllfalle, Vortrag für Eltern im Familienzentrum Westwall

Kurs-/­Veran­staltungs­nummer: 315
Referentin: Ute Lindemann-Degen
Alter, Zielgruppe: Eltern von Kindern im Kleinkindalter, Eltern in Familienzentrum
Räumlichkeiten: Familienzentrum Westwall (Google-Maps)
Zeitraum: Di, 23.01.2024   
Zeiten: 13.45 - 16 Uhr
Tage, (U)Std.: 1 Tag(e), 2 (U)Stunden
Kosten: 0,00 Euro
Kategorie(n): Vorträge und Seminare für Eltern
Eltern in Kindergärten und Familienzentren
Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.
Jetzt bin ich´s aber Leid.
Mindestens dreimal fordern wir ein Kind freundlich auf, etwas zu tun oder zu lassen. Und wenn das nicht funktioniert? Manchmal werden wir dann laut, manchmal genervt, manchmal geben wir das Vorhaben auf. Der Film „Wege aus der Brüllfalle“ zeigt an vielen Alltagssituationen Möglichkeiten auf, ohne Geschrei zum Ziel zu kommen.
Erziehung ist für Eltern eine Aufgabe, die oft mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Vom Baby- über das Kindergartenalter bis in die Schule hinein fragen sich Eltern:

Wie machen wir nur alles richtig? Bin ich zu „gut“? Oder doch manchmal zu „streng“? Wie komme ich an der Supermarktkasse ohne Chaos vorbei? Wie bringe ich widerspenstige Piraten ins Bett? Ist es normal, dass mein Kind so stark fremdelt? Und warum wird mein Kind nicht sauber?
Konsequenz und Gelassenheit sind die Zauberworte aus jedem Ratgeber. Aber wie gelingt mir das? Gestärkt in ihrer Aufgabe werden Eltern durch Erfahrungen, Informationen und Austausch miteinander.

Pädagogische Hintergründe und konkrete Tipps zu wichtigen Erziehungsthemen bieten wir Ihnen bei unseren Elternnachmittagen.


    Bitte melden Sie sich direkt im Familienzentrum an.

    Suchbegriffe zu diesem Kurs: Eltern, Familie, Elternschule, Erziehen, Frühe Hilfen