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Breaking. Kids in Bewegung im Ganztag

Kurs-/­Veran­staltungs­nummer: 185
Kursleiter: Maxim Lobunko
Alter, Zielgruppe: ab 6 Jahre
Räumlichkeiten: Verschiedene Veranstaltungsorte
Zeitraum: Termine und Zeiten n. V.,    
Zeiten: Termine und Zeiten n. V.
Tage, (U)Std.: Tag(e), (U)Stunden
Kosten: 0,00 Euro
Kategorie(n): Ganztag an Grundschulen
Ganztag an weiterführenden Schulen
Tanz, Orientalischer Tanz, Tanztheater
Anmeldung bitte direkt (im Ganztag) an der Schule
Die Art des Unterrichts richtet sich stark nach dem Alter der Gruppe.
Mit Kindern im Grundschulalter werden zunächst Grundlagen wie Rhythmusgefühl und motorische Fähigkeiten, die nicht nur dem Tanz dienen, gestärkt. Durch spielerisches Lernen soll hier der Spaß an der Musik im Vordergrund stehen.
Das richtige Aufwärmen und Dehnen des Körpers als auch das richtige Einschätzen der eigenen motorischen Fähigkeiten stellen einen wichtigen Baustein zum Erlernen bestimmter Moves dar.
In den ersten Wochen werden Grundlagen des Tanzes vermittelt u.a. Footworks als auch Freezes wie z.B. der Kopfstand. Mit den ersten erlernten Grundlagen folgen immer wieder Gruppenübungen, wie z.B. das gemeinsame Einstudieren oder Erstellen einer Choreografie.
Nachdem die ersten Basics erlernt sind, zeichnen sich die Stärken, Schwächen und Interessen aus. Einige möchten gerne Powermoves wie z.B. Kopfdrehen lernen. Andere hingegen finden Gefallen daran, mit Top Rocks & Footworks mit der Musik zu spielen. Die Stärken gilt es zu fördern und in den Cyphern oder Battles am Ende einer Unterrichtseinheit kann der eigene Tanzstil präsentiert werden. Da das Tanzen vom Miteinander lebt, lege ich in meinen Kursen großen Wert auf Interaktion zwischen den Schüler*innen.
Je fortgeschrittener die Tänzer*innen sind, desto eher steht das Kreieren und Perfektionieren einzelner Elemente und Moves im Vordergrund, um diese dann im Freestyle zur Musik präsentieren zu können. Beim Breaking tanzt man in der Regel keine fest einstudierte Choreografie, sondern lernt die einzelnen Elemente und Moves im sogenannten Freestyle zur Musik zu performern.
Im Cypher liegt der Fokus darauf, das Selbstbewusstsein zu fördern. Es geht nicht darum, der Coolste oder Beste zu sein, sondern stolz darauf zu sein, etwas im Cypher präsentieren zu können. Durch gezielte Übungen und Hinweise lernt man dabei den „Spotlight-Effekt“ zu überwinden und sich frei zur Musik zu bewegen. Auch der Umgang in einer Stresssituation wird hier geübt.
Breaking ist nicht nur, wie es die meisten glauben, ein purer Leistungstanz. Breaking kann als extrem Sport betrachtet werden, aber auch als Art sich kreativ auszudrücken. Die Möglichkeiten in diesem Tanz sind unbegrenzt und jeder kann seinen eigenen Tanzstil entdecken.
Beispiel Stundenaufbau bei 60 Minuten:
20 Minuten Warm Up und Dehnen
10 – 20 Minuten Wiederholung der letzten Stunde
10 – 20 Minuten Basics/Gruppenübung/freies Training
10 Minuten Cypher/Battle


    Anmeldung bitte direkt (im Ganztag) an der Schule