Kurs-/Veranstaltungsnummer: | 660 |
Kursleiter: | Julian Etterich |
Alter, Zielgruppe: | ab 6 Jahre (Stufe 1) |
Räumlichkeiten: | Haus Corneliusstraße 43, Raum 3 (Google-Maps) |
Zeitraum: | Mo, 01.09.2025 - 26.01.2026 |
Zeiten: | 16 - 16.45 Uhr |
Tage, (U)Std.: | 17 Tag(e), 17 (U)Stunden |
Kosten: | 204,00 Euro |
Bildung und Teilhabe: | Dieser Kurs ist förderfähig, weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Stadt Krefeld oder bei uns im Büro. |
Kategorie(n): | Kinder- und Jugendmusikschule, Musiktheater |
Anmeldung |
Du willst ein Instrument lernen, einfach mal herausfinden, wie musikalisch und rhythmussicher du bist?
Du singst schon und willst dich nun auch mal mit Instrument begleiten können?
Du und deine Freund*innen wollen bald eine Band gründen? Zum nächsten Familientreffen willst du mit deinen Geschwistern deine Verwandtschaft mit einem kleinen Auftritt begeistern?
Vielleicht ist dann mein Gitarren-Anfängerkurs für Kinder ab 7 Jahre bzw. für Jugendliche das Richtige für dich.
Erklärtes Ziel des Kurses ist das spielerische Erlernen von einfachen Akkorden und Anschlagtechniken, mit denen dann schnell die ersten einfachen Songs gespielt werden können, denn besonderes Augenmerk wird in diesem Kurs auf die Interessen und den Musikgeschmack der Teilnehmenden gelegt. Das Liedmaterial wird dem Musikgeschmack der Schüler*innen angepasst. Unterrichtsziel ist es, möglichst schnell auch die Songs der eigenen Lieblingsinterpreten auf der Gitarre begleiten zu können. (Der Fokus liegt hierbei dennoch eher auf Pop- und Rockmusik.) Rhythmische Übungen mit und ohne Instrument helfen dabei, das Musizieren als ganzheitliche Erfahrung kennenzulernen. Das praktische Lernen am Instrument, Learning by doing, steht hierbei im Vordergrund.
Nebenbei erlernen die Teilnehmenden auch Grundlagen vom Aufbau einer Gitarre, die verschiedenen Weisen diese zu halten, die Kunst des Saitenwechselns und wie sich diese anschließend stimmen lassen. Auch wenn der Fokus nicht auf Musiktheorie und Noten-vom-Blatt-Spielen liegt, gehört ein kleiner musiktheoretischer Unterbau dazu, um musikalische Zusammenhänge zu verstehen. So kann man dann z.B. erklären warum manche Töne zusammen gut klingen und andere weniger.
Fühlst du dich bis hierhin angesprochen? Dann freue ich mich, wenn wir uns bald kennen lernen. Anmelden kannst du dich (mit Hilfe deiner Eltern) im Büro der BI.
Zum Schluss noch ein paar letzte Informationen:
Im Laufe des Gitarrenunterrichts wird einmalig ein begleitendes Gitarrenbuch angeschafft. Die Kostenliegen bei ca. 20 Euro. Akustische Gitarren stehen für den Anfang in der BI zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Auch bei einer Kaufentscheidung stehe ich beratend zur Verfügung.
Die Gitarrenkurse unterscheiden sich im Anfängerbereich weniger im Curriculum als in der Didaktik und den Anforderungen an die technische Ausführung (Genauigkeit, Tempo, Ausdauer).
Anfänger*innen, Stufe A 1
Rhythmus und Koordinationsübungen mit und ohne Instrument
Fingerspiele
Bezeichnung der linken (Zahlen) und rechten (Buchstaben) Hand
Bodypercussion
Haltung (innere und äußere)
Liedbegleitung mit leeren Saiten (Akkordisch und mit Einzelnoten)
Gestützter und freier Daumenanschlag (Apoyando / Tirando)
Tonbuchstaben (Stammtöne)
Erste gegriffene Töne mit der linken Hand
Anfänger*innen, Stufe A 2
Klassische Gitarrenhaltung (Fußbank, Stütze)
Liedbegleitung mit ersten offenen Akkorden (einfache Patterns)
Apoyando / Tirando Wechselschlag im, am, ia
Noten der leeren Saiten
Gegriffene Noten
Stammtöne in der ersten Lage
Erste Solomelodien
Anfänger*innen, Stufe A 3
Weiterentwicklung der Inhalte aus A1 und A2
Chromatischer Tonumfang der ersten Lage
Basis-Arpeggien
Akkordische I V Verbindungen (authentischer Schluss)
I/ IV (Plagaler Schluss)
Lieder und Solo-Stücke
Fortgeschrittene, Stufe B 1
Inhalte wie Anfänger, Stufe A 3
Zerlegtes zweistimmiges Spiel
Kadenzen mit offenen Akkorden
Lieder
Solostücke
Musiktheorie (Notenkenntnis, Gehörbildung)
Gleichzeitiges zweistimmiges Spiel
Erstes Lagenspiel
Fortgeschrittene, Stufe B 2
Wie B 1
Improvisation
Bluesschema
Pentatonik
Erweitertes Lagenspiel
Literatur aus Klassik bis Pop
Kadenzen mit I/IV/V/VI Verbindungen
Technisches Basisprogramm zum täglichen Einspielen (Scott Tennant)
Fortgeschrittene, Stufe B 3
Wie B 2
Kadenzen mit Barregriffen
Komplexere Spielliteratur (Sanz bis Garcia)
Etüden (Sor bis Villa Lobos)
Skalen und Akkordverbindungen im gesamten Tonumfang der Gitarre
Skalen in Terzen, Sexten, Oktaven, Sextakkordartige Gänge
Akkordumkehrungen Sept- Akkorde......
Fortgeschrittene, Stufe B 4
Wie B 3
Weiterentwicklung nach Absprache mit den Teilnehmern
Einstufungen für Quereinsteiger*innen nimmt der Kursleiter nach jeweiliger Rücksprache gerne vor. Darüber hinaus sind auch Schulprojekte und Workshops möglich.
Die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative sucht für ihre Gitarrenkurse ständig gut erhaltene gebrauchte Kindergitarren.
Du singst schon und willst dich nun auch mal mit Instrument begleiten können?
Du und deine Freund*innen wollen bald eine Band gründen? Zum nächsten Familientreffen willst du mit deinen Geschwistern deine Verwandtschaft mit einem kleinen Auftritt begeistern?
Vielleicht ist dann mein Gitarren-Anfängerkurs für Kinder ab 7 Jahre bzw. für Jugendliche das Richtige für dich.
Erklärtes Ziel des Kurses ist das spielerische Erlernen von einfachen Akkorden und Anschlagtechniken, mit denen dann schnell die ersten einfachen Songs gespielt werden können, denn besonderes Augenmerk wird in diesem Kurs auf die Interessen und den Musikgeschmack der Teilnehmenden gelegt. Das Liedmaterial wird dem Musikgeschmack der Schüler*innen angepasst. Unterrichtsziel ist es, möglichst schnell auch die Songs der eigenen Lieblingsinterpreten auf der Gitarre begleiten zu können. (Der Fokus liegt hierbei dennoch eher auf Pop- und Rockmusik.) Rhythmische Übungen mit und ohne Instrument helfen dabei, das Musizieren als ganzheitliche Erfahrung kennenzulernen. Das praktische Lernen am Instrument, Learning by doing, steht hierbei im Vordergrund.
Nebenbei erlernen die Teilnehmenden auch Grundlagen vom Aufbau einer Gitarre, die verschiedenen Weisen diese zu halten, die Kunst des Saitenwechselns und wie sich diese anschließend stimmen lassen. Auch wenn der Fokus nicht auf Musiktheorie und Noten-vom-Blatt-Spielen liegt, gehört ein kleiner musiktheoretischer Unterbau dazu, um musikalische Zusammenhänge zu verstehen. So kann man dann z.B. erklären warum manche Töne zusammen gut klingen und andere weniger.
Fühlst du dich bis hierhin angesprochen? Dann freue ich mich, wenn wir uns bald kennen lernen. Anmelden kannst du dich (mit Hilfe deiner Eltern) im Büro der BI.
Zum Schluss noch ein paar letzte Informationen:
Im Laufe des Gitarrenunterrichts wird einmalig ein begleitendes Gitarrenbuch angeschafft. Die Kostenliegen bei ca. 20 Euro. Akustische Gitarren stehen für den Anfang in der BI zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Auch bei einer Kaufentscheidung stehe ich beratend zur Verfügung.
Die Gitarrenkurse unterscheiden sich im Anfängerbereich weniger im Curriculum als in der Didaktik und den Anforderungen an die technische Ausführung (Genauigkeit, Tempo, Ausdauer).
Anfänger*innen, Stufe A 1
Rhythmus und Koordinationsübungen mit und ohne Instrument
Fingerspiele
Bezeichnung der linken (Zahlen) und rechten (Buchstaben) Hand
Bodypercussion
Haltung (innere und äußere)
Liedbegleitung mit leeren Saiten (Akkordisch und mit Einzelnoten)
Gestützter und freier Daumenanschlag (Apoyando / Tirando)
Tonbuchstaben (Stammtöne)
Erste gegriffene Töne mit der linken Hand
Anfänger*innen, Stufe A 2
Klassische Gitarrenhaltung (Fußbank, Stütze)
Liedbegleitung mit ersten offenen Akkorden (einfache Patterns)
Apoyando / Tirando Wechselschlag im, am, ia
Noten der leeren Saiten
Gegriffene Noten
Stammtöne in der ersten Lage
Erste Solomelodien
Anfänger*innen, Stufe A 3
Weiterentwicklung der Inhalte aus A1 und A2
Chromatischer Tonumfang der ersten Lage
Basis-Arpeggien
Akkordische I V Verbindungen (authentischer Schluss)
I/ IV (Plagaler Schluss)
Lieder und Solo-Stücke
Fortgeschrittene, Stufe B 1
Inhalte wie Anfänger, Stufe A 3
Zerlegtes zweistimmiges Spiel
Kadenzen mit offenen Akkorden
Lieder
Solostücke
Musiktheorie (Notenkenntnis, Gehörbildung)
Gleichzeitiges zweistimmiges Spiel
Erstes Lagenspiel
Fortgeschrittene, Stufe B 2
Wie B 1
Improvisation
Bluesschema
Pentatonik
Erweitertes Lagenspiel
Literatur aus Klassik bis Pop
Kadenzen mit I/IV/V/VI Verbindungen
Technisches Basisprogramm zum täglichen Einspielen (Scott Tennant)
Fortgeschrittene, Stufe B 3
Wie B 2
Kadenzen mit Barregriffen
Komplexere Spielliteratur (Sanz bis Garcia)
Etüden (Sor bis Villa Lobos)
Skalen und Akkordverbindungen im gesamten Tonumfang der Gitarre
Skalen in Terzen, Sexten, Oktaven, Sextakkordartige Gänge
Akkordumkehrungen Sept- Akkorde......
Fortgeschrittene, Stufe B 4
Wie B 3
Weiterentwicklung nach Absprache mit den Teilnehmern
Einstufungen für Quereinsteiger*innen nimmt der Kursleiter nach jeweiliger Rücksprache gerne vor. Darüber hinaus sind auch Schulprojekte und Workshops möglich.
Die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative sucht für ihre Gitarrenkurse ständig gut erhaltene gebrauchte Kindergitarren.