Britta Schebitz

 

Geboren am 24. April 1965 in Krefeld-Uerdingen, Mutter von 2 Töchtern

Über mich…

Neben meiner langjährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich entwickelte sich mein beruflicher Schwerpunkt immer weiter zum kreativ-handwerklichen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

In der Zeit von 1995 bis 1998 leitete ich Spielgruppen in der katholischen Pfarre St. Josef in Krefeld-Traar. Nach dem Erwerb der zertifizierten Lehrbefähigungsbescheinigung beim DRK Landesverband wechselte ich zur Familienbildungsstätte des DRK in Krefeld-Bockum und gab dort bis Dezember 2009 durchgängig Kurse und Spielgruppen. Als Mitarbeiterin, unter anderem in der ‚Kreativen Werkstatt‘, der Sprach- und Kunstschule ‚Live & Learn‘ und dem Jugendzentrum ‚Stahlnetz‘, habe ich verschiedenste künstlerische, handwerkliche und betreuende Angebote für Kinder durchgeführt. Mit der Gründung meiner Firma ‚KREAKTIV… mal anders!‘ im Januar 2008 spezialisierte ich mich auf die Betreuung von Kindern, deren kreative Freizeitgestaltung und Projektarbeiten unterschiedlichster Art.

Meine Intention ist es, Kindern mit Spaß die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten, den Umgang mit Werkzeugen, unterschiedlichen Werkstoffen und deren Beschaffenheit, näher zu bringen. Materialien wie Ton, Wolle, Mosaiksteine, Holz, Stoff, Leder, Farbe, Leinwand, Papier, Draht und Gips bilden dabei die Grundlage für individuelle Kreativität.

‚KREAKTIV‘ arbeitet und kooperiert mit verschiedenen Organisationen und Schulen, dem Schullandheim Herongen sowie dem Krefelder Zoo.

Biographie im Bereich Kunst/Kreativ/Kinder

1995-2009: Eltern-Kind-Kurse, Spielgruppen und Kurse für 1- bis 3-jährige
2002-2006: Kunstausstellungen, Gemeinschafts- und Einzelausstellungen Aquarell-und Acrylmalerei
2005: Skikinderbetreuung, Vorschulkindern Skifahren spielerisch vermitteln und betreuen, Österreich
2005: Pilotprojekt mit ADHS-Kinder, begleitende kreativ-künstlerische Tätigkeit und Hausaufgabenbetreuung
2006-2008: Ausrichtung von Kindergeburtstagen, ’Kreative Werkstatt’- J. Thiel
2006-2008: Kursleitung und Koordinatorin im Kunstbereich der Sprach- und Kunstschule ’LIVE & LEARN’
2008: Gründung ‘KREAKTIV… mal anders!‘, künstlerisch-handwerkliche Kurse, Kindergeburtstage, Ferienbetreuung, Events, Firmen-/Straßenfeste, Schul- und Kindergartenprojekte
2009-2010: Berufsförderungszentrum Kempen, Klassenleitung Bereich Garten- und Landschaftsbau
2010-2012: Jugendzentrum ‘Stahlnetz‘, Freizeitgestaltung und Projekte im Bereich Kunst und Handwerk
2011: Betreuerin im 13+, Hausaufgabenhilfe und Freizeitgestaltung

Weiterbildung

1998: Ausbildung zur Spiel- und Kontaktgruppenleiterin, zertifizierte Lehrbefähigungsbescheinigung; DRK Düsseldorf
2001: Seminar ’Aus dem Stress in die Balance’, Kinesiologie für Erwachsene und Kinder; Erkel
2002: Seminar ’Kinder und Sprache’, Sprachentwicklung-Sprachförderung-Kommunikation; Frühförderzentrum Köln
2006: Kommunikationsseminar ’Wie treffe ich den richtigen Ton’, Familienbildungswerk DRK, Zülpich
2007: Seminar ’Ich halte das nicht mehr aus!’- Schrei- und Schlafprobleme bei Säuglingen; DRK, Düsseldorf
2010: Seminar ’Meine Stimme, meine Haltung und meine Wirkung nach außen’; Klangfarben, Willich
2011: Tagesseminar ‘Erste Hilfe am Kind‘; DRK, Krefeld

Britta Schebitz im Internet:

http://www.kreaktiv-krefeld.de

540 Koch-AG 05.09.2017 - 30.01.2018
541 Kochclub 04.09.2017 - 29.01.2018